Wir alle haben wahrscheinlich schon einmal etwas vom Modeln gehört, vielleicht war es für viele sogar ein Kindheitstraum. Doch welche Aufgabebereiche gehören überhaupt dazu? Ein Model kann in vielen Bereichen tätig sein, dabei sind die bekanntesten: das Fotoshooting, der Laufsteg und die Produktfotografie. Wir möchten Dir die einzelnen Einsatzbereiche und deren Unterschiede erklären.
Hier präsentiert sich das Model mit einer Vielzahl an Posen vor der Kamera, dabei gleicht kein Shooting dem anderen. Das Model vermarktet Produkte und das dazugehörige Unternehmen, hierbei können entweder außergewöhnliche und besondere Motive, aber auch klassische Alltagssituation dargestellt werden. Die Models werden am Shooting-Tag, in der Maske, geschminkt und frisiert, die Outfits bekommen sie vom Kunden gestellt. Bei größeren Aktionen bedarf es einem Fitting, das ist eine Art Generalprobe, um schauen zu können, ob alles den Kundenvorstellungen entspricht.
Bei der Produktfotografie hingegen, steht das Produkt verstärkt im Vordergrund und das Model dient im Motiv dazu dem Ganzen ein Stück weit Leben zu verleihen. Die Produktfotografie kann sich um Möbel, Autos oder Beautyequipment drehen, das Model erscheint hierbei im selbst geschminkten Tages Make-up und bringt eine Auswahl an eignen Outfits mit.
Von einem „Laufstegmodel“ haben wir alle schon etwas gehört – sie sind elegant, schön und ziehen die Zuschauer mit ihrem selbstbewussten und einzigartigen Auftreten in ihren Bann. Ein Laufsteg ist ein verlängertes Bühnenpodest auf dem die Models die neusten Fashionkollektionen präsentieren. Das wohl wichtigste für ein Laufstegmodel sind die Größe und die entsprechende Maße.
Unsere Messehostessen sich nicht mit einem Escort- oder Begleitservice zu verwechseln! Jobs dieser Art vermitteln wir bei uns nicht.
Messehostessen dienen der Unterstützung an einem Stand auf der Messe und sind mittlerweile ein Muss für jeden Aussteller. Sie präsentieren das Unternehmen, begrüßen mit ihrer selbstbewussten und offenen Art, die Kunden vor Ort und stellen den Erstkontakt her. Zusätzlich verteilen sie Give-Aways und Infomaterial an Besucher, übernehmen Servicetätigkeiten wie Kaffee oder Kaltgetränke anzubieten und betreuen Gewinnspiele. Die klassische Hostess trägt ein Businessoutfit, je nach Messeauftritt kann es allerdings sein, dass stattdessen legere Kleidung, ein Kostüm oder sogar ein elegantes Kleid getragen werden. Dies geschieht natürlich alles immer in Absprache mit der Hostess und ausschließlich zu ihrem Einverständnis.
Ähnlich wie der Host/ die Hostess, agiert der Promoter immer im Interesse des Unternehmens und zieht die Aufmerksamkeit der Kunden auf das zu vermarktende Produkt. Oft lassen sich Promoter in Supermärkten bei Verkostungen, in Innenstädten, bei Neueröffnungen oder Sonderevents, wie beispielsweise in der Weihnachtszeit, antreffen. Promoter sprechen die Kunden direkt an und verteilen Give-Aways, führen Umfragen durch und betreuen Gewinnspiele. Als Promoter solltest Du selbstbewusst, authentisch und offen auf neue Menschen zu gehen können. Schaue auch gerne bei unserer Partneragentur, der Promotion Agentur Wien vorbeil.
Eine bestehende Community, die Du regelmäßig mit Deinem Content begeisterst und die Dir vertraut, solltest Du als Influencer auf jeden Fall mitbringen. Das ist einer der Grundvoraussetzungen für eine erfolgsbasierte Zusammenarbeit. Wir als Influencer-Agentur verstehen uns hierbei als Bindeglied zwischen Influencer und Unternehmen und sorgen für einen reibungslosen Kampagnen-Ablauf. Jede Kooperation kann anders sein – manchmal möchte der Kunde direkt mehrere Veröffentlichungen über unterschiedliche Social-Media-Kanäle, wie Instagram oder YouTube. Dies wird alles individuell auf den Influencer und die Brand angepasst.